Tritt ein in Barbarellas Gedanken, Gefühle, Geschehnisse Welt...

...betreten und lesen auf eigene Gefahr - die Weblogschreiberin übernimmt keine Haftung für Folgeschäden wie Dauerzittern durch fortgeschrittene Lesesucht, Muskelkater vom Lachen, Schwindelanfälle vom Gedankengänge verfolgen, gebrochene Kiefer vom Gähnen, abgekaute Fingernägel vom nervösen auf den nächsten Eintrag warten...

(so sorry, folks - Haftungsausschluss)

generiert von Sloganizer

Mich in einer Einleitung beschreiben?!

Nö, da hab ich keine Lust zu.
Wenn jemand was dagegen hat, kann ich auch nichts machen..

Hey, was soll's?
Ist doch mein Weblog und ich kanns so gestalten, wie ich möchte..

Wer ein bißchen rumstöbert, dem bleiben meine Hoch- und Tiefflüge, meine Unentschlossenheit, kurz: Alles, was so meine Person, mein Temperament ausmacht, eh nicht verborgen.

Durch ne Beschreibung wird doch der ganze Spass verdorben - denn:

Der eigentliche Eindruck entsteht doch eh erst beim Lesen..


Dienstag, 15. Juli 2008

Schöner Krampf!

Meine Haltungsänderung zeigt Resultate.
.. allerdings unerwünschte!

Hatte ich bisher verspannte Waden - war da aber völlig daran gewöhnt und bemerkte das nicht weiters, habe ich nun ULTRAVERSPANNTE Waden. Mit meiner linken Wade ist es derzeit kaum möglich Auto zu fahren, weil jeder Druck auf die Kupplung ist eine masochistische Handlung...

Tja - jahrelange Fehlbelastung scheint durchaus ihre Auswirkungen zu haben ... *seufz*

Manchmal wünschte ich, ich könnte einfach im Dämmerzustand der Unwissenheit weiterleben.. Aber so ist das nun mal: Wenn irgendwas erstmal weißt und erkennst, hast Du zu handeln.

Schon erstaunlich, wie automatisch ich immer wieder in die jahrelange "schiefe Grundhaltung" zurückfalle - und steh ich (laut Spiegel und Therapeutin) grad, hab ich das Gefühl irgendwas wäre falsch und ich irgendwie schräg. Dabei gab ich mir in den vergangenen Wochen WIRKLICH schon Mühe und achtete bewußt auf mein Sitzen und Stehen! Trotzdem hat sie heute noch dran rumkorregiert. Ich hab das Gefühl mit gebeugten Knie dazustehen - sie meinte, das käme davon, dass ich üblicherweise mit "überstreckten" Knien dastehe. Hrmpf.

Und jetzt maulen die einen Muskeln, weil sie bisher immer brav vor sich hin schlafen durften und plötzlich was tun sollen, während die bisher überbeanspruchten Muskeln vielleicht einerseits erleichtert aufseufzen, aber noch ganz und gar nicht damit vertraut und so richtig willens sind los zulassen. Weiß man ja nicht, ob dass dann klappt, wenn man nicht selbst ackert - die springen gerne mal wieder automatisch ein, wenns nach Einsatz aussieht. Ooder sind die Bänder verkürzt und bisher hats keinen gestört - warum sollen die sich denn nun plötzlich dehnen wollen - macht ja keinen Spaß! ...und lauter so ne Sachen.

Tja.

Nun ja - ich tu zwar nicht so viel, wie eventuell tun KÖNNTE für die Bauchmuskeln mit den Übungen, die ich gezeigt bekommen hab und auch dehnen könnte ich unterm Tag mehr, aber - Hey! - es schon mehr als gar nix.

Überhaupt ist diese Sache mit dem Bauch ja eh das Schlimmste!
Dieses Bauchmuskeln anspannen während dem Laufen oder Sitzen oder Stehen!
.. geht ja gar nicht.

Und Absatzverbot hab ich derzeit auch noch. Naja - aber da hab ich ja eh schon längers gemerkt, dass mir das tierisch in die Waden krampft und somit eh grad eingestellt.

Alles in Allem:
Gar nicht so einfach, so ne Änderung der Grundhaltung.

.. ich hab aber die tiefe Überzeugung, dass es sich lohnt.

Und wie meinte meine Therapeutin heute?

"Wunder brauchen nun mal etwas länger."

.. also:

Dran bleiben!

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wunder gibt es immer wieder, heute oder morgen, koennen sie gescheeeehheennn....summ summ! : )

Anonym hat gesagt…

Tja, leider wahr:
Jahrelange Fehler zu korrigieren ist einfach unglaublich schwer und Bauchmuskeltraining mit das ätzende was es gibt.
Halt noch ein oder zwei Tage durch, dann wird es schon leichter.
Go for it!

Anonym hat gesagt…

was sind das fuer bauchmuskeluebungen? habe zu viel bauch, brauch muskeluebungen.

Barbarella hat gesagt…

Danke für die Motivation, Soulsnatcher :o)
.. das tut echt gut!

Ich weiß nicht, ob die Übung (ist nur eine) dafür geeignet ist, Anna - oder ob sie für "Normalsterbliche" viel zu leicht ist.

Eigentlich liegst Du "nur" auf dem Rücken, drückst den flach an die Erde (was mit Hohlkreuz schon die erste Herausforderung ist), stellst die Beine erstmal auf und nimmst sie dann mit angezogenen Zehen ein Stück hoch .. ich so in etwa, wie wenn ich sie auf nen Stuhl legen würde - im Idealfall bis sie oben gestreckt sind, Du also wie ein L daliegst. Das kann ich allerdings noch nicht, weil ich bisher voll aus dem Rücken gearbeitet habe .. eben mangels Bauchmuskeln, die ich durch totalen Einsatz der Rückenmuskeln wett gemacht hab und deswegen den hübschen Nebeneffekt hatte, die totalen Kreuzschmerzen bei einer Bauchmuskelübung zu bekommen. So ist das eben mit der falschen Belastung ... *grins*

Ich glaube, dass es in der Endkonsequenz wahrscheinlich noch irgendeine Verstärkung der Übung gibt ... ich bin jedoch erstmal damit beschäfftigt, überhaupt das hin zu bekommen.

Gag an der Sache ist wohl, dass dadurch wirklich hauptsächlich die mittleren Bauchmuskeln arbeiten und die nicht wie bei Sit-ups von den seitlichen Bauchmuskeln "ausgeglichen" werden können..

Anonym hat gesagt…

hhm, dann werde ich das mal probieren! Klingt anstrengend, aber Buero untauglich.

Barbarella hat gesagt…

Ist definitv bürountauglich *grins*

... da kann ich allenfalls Waden dehnen ;)

Anonym hat gesagt…

Und? Hatte ich Recht? Geht es schon besser? Du müsstest eigentlich schon eine leichte Besserung spüren. Bis es wirklich leicht geht dauert es dann auch nicht mehr sooo lange :)

Barbarella hat gesagt…

Irgenwie schon Soulsnatcher .. *lächel*

Ich merke ja allgemein ne Verbesserung - zum Glück!