Tritt ein in Barbarellas Gedanken, Gefühle, Geschehnisse Welt...

...betreten und lesen auf eigene Gefahr - die Weblogschreiberin übernimmt keine Haftung für Folgeschäden wie Dauerzittern durch fortgeschrittene Lesesucht, Muskelkater vom Lachen, Schwindelanfälle vom Gedankengänge verfolgen, gebrochene Kiefer vom Gähnen, abgekaute Fingernägel vom nervösen auf den nächsten Eintrag warten...

(so sorry, folks - Haftungsausschluss)

generiert von Sloganizer

Mich in einer Einleitung beschreiben?!

Nö, da hab ich keine Lust zu.
Wenn jemand was dagegen hat, kann ich auch nichts machen..

Hey, was soll's?
Ist doch mein Weblog und ich kanns so gestalten, wie ich möchte..

Wer ein bißchen rumstöbert, dem bleiben meine Hoch- und Tiefflüge, meine Unentschlossenheit, kurz: Alles, was so meine Person, mein Temperament ausmacht, eh nicht verborgen.

Durch ne Beschreibung wird doch der ganze Spass verdorben - denn:

Der eigentliche Eindruck entsteht doch eh erst beim Lesen..


Donnerstag, 20. Dezember 2007

Konzentrationsschwäche

Vorhin hat der Schnucki gemailt (eigentlich mailt er öfters, ich bin in seinem Witzverteiler .. aber ein Witzverteiler ist ja kein persönlicher Kontakt in DEM Sinne, wie ich finde - aber trotzdem immerhin eine Art von "immer mal wieder auf sich aufmerksam machen"...) .. und ich hab ihn mal angestubst.

Er fragte, wie's geht ... ja, wie geht's mir?

Am Wochenende, bei meiner Arbeitsgruppe, war "gut" ja das Unwort schlechthin. Also die Antwort sagt ja mal so gut wie gar nichts aus, wenn man gefragt wird, wie es einem geht.

.. aber der Schnucki war ja nicht bei der Arbeitsgruppe - somit konnte ich ihm mit einem freundlichen "gut!" antworten. Und über diese mangelhafte Antwort hinwegtäuschen, indem ich vom Urlaub erzählte und nicht vergaß zu erwähnen, was Weihnachten und Silvester geplant ist..

Übrigens eine (für mich) superfrustrierende Tatsache, dass mich, also mich persönlich, nicht ein einziger Mensch gefragt hat, was ich an Silvester mache oder mich fragte, ob ich Silvester mit ihm verbringe / was unternehme! .... *frustriertguck*

Mich selbst kann ich mit dieser an Tiefe mangelnden Antwort allerdings nicht täuschen.

Gut gehen ... tja. Kommt ganz drauf an, wie man das auffasst.

Definitiv fühle ich mich in meiner Haut nicht wohl .. und die zeigt mir das auch. Irgendwie habe ich ein "ich möchte aus der Haut fahren"-Gefühl, als ob die schuppig, trocken, juckend .. halt einfach ungemütlich ist! Und rotgefleckt bin ich auch. Entweder sehe ich rot leuchtend aus, als ob ich gesoffen hätte (im Gesicht) oder wie mit roten Flechten und total ausgetrockneter Haut (wie an den Händen) oder einfach nur noch, als ob ich einen Schuppenpanzer hätte (wie an den Schienbeinen).

Und meine Hose wird auch immer enger .. ich trau mich schon gar nimmer auf die Waage!

Am schlimmsten ist, dass ich so viele "essresistente" Menschen in meiner Umgebung habe. Schnüggel ist ja ein totaler Ess-Neurotiker, der kaum was isst und schon gar nichts Neues probiert .. und dabei noch unter meinem Einfluss für seine Verhältnisse revolutionäre Dinge tut, wenn er mal ein Eckchen von irgendwas probiert, was er bisher noch nicht kannte.. Aber von 10 Mal, wenn ich ihn frage, ob er mal probieren will, sagt er 9 Mal "Nein" und ehrlich gesagt fehlt mir dafür jegliches Verständnis. Er meint dann meistens, dass er an seinem eigenen Essen schon genug hätte - aber damit hat "etwas probieren" doch nichts zu tun! Ich will ihm doch nicht meinen ganzen Teller aufschwatzen!

Also in DEM Punkt ist er anders als Claudi - die probiert immer alles und das leidenschaftlich gern! Aber trotzdem ist Claudi auch so ein Fall von Essresistenz. Und zwar einer, den ich beneide. Sie verträgt zum Beispiel keine fettreichen Sachen - folglich isst sie sie auch nicht (was nicht ausschließt, dass sie nicht einen Happen probieren würde, wenn es etwas Neues und noch nicht da gewesenes wäre). Wenn sie ein Rippchen Schokolade isst, genügt ihr das für den Rest des Tages. Um Paniertes macht sie nen großen Bogen, zuckerreiche Sachen hängen ihr eben so schnell zum Hals raus, wie auch zum Beispiel Alkohol. "Es schmeckt mir einfach nimmer." sagt sie beim Mittagessen - und hört dann auf! Einfach so. Auch wenn der Teller noch halb voll wäre. Und dabei hat sie für den halben Teller so lang gebraucht, wie der Rest vom Tisch für den ganzen nebst Suppe. Dabei isst sie aber oft auch erstaunliche Riesenmengen! Aber ihr schmeckt WIRKLICH hauptsächlich Gemüse und so Zeug. Am Montag gabs Linsen mit Spätzle. Da ist auch immer ein Paar Saitenwürstchen dabei (für Nicht-Schwaben: das sind dünne Bockwürstchen). Ich hab zu Weight Watchers Zeiten tapfer nur ein Würstchen gegessen ... und fühlte mich als Heldin des Alltags! Claudi erzählte mir am Montag zu meiner größten Verblüffung so was wie "Dieses Pärchen Saiten deckt jetzt meinen Wurstbedarf echt total. Ich glaub, das nächste halbe Jahr werde ich kein Verlangen mehr nach Würstchen haben..." ..... *WAAAAAAAAAAAH*

Darf das WAHR sein?!

.... also da könnte ich aus Frust doch gleich noch nen ganzen Teller Linsen mit Spätzle und nem Pärchen Saiten dazu essen!!!

Okay - bei Schnüggel sehe ich seine Essverhaltensweise eher als eine Art "Auswirkung eines generellen Genuss-Problemes". Mir fehlt oft ein bißchen die Substanz bei ihm in Punkten wie Leidenschaft, Begeisterungsfähigkeit, mit Leib und Seele geniesen. Wo ist sein Schwung, seine Leidenschaft, sein inneres Feuer?! Keine Ahnung - liegen wohl etwas verschüttet .. ich hab oft das Gefühl, er wartet drauf, dass ich diese Eigenschaften aus dem Dornröschenschlaf wach küsse.

Nein - lieber hab ich meine Kilos, als dass mir meine Begeisterungsfähigkeit fehlt ... die empfinde ich als existenziell! Also mit ihm möchte ich NICHT tauschen!
... abgesehen davon wird mir zunehmend übel, wenn ich sehe, wie er seinen Kaba in sich reinhaut. *ekel* Da mag ich ihm gar keinen Kuss geben, der Geschmack von Milch an ihm widert mich an! Ich will doch kein Kleinkind küssen! *schüttel*

Aber Claudi... Also mit Claudi würde ich SCHON tauschen!

Sie isst viel - und mit Genuss. Sie probiert alles aus und erweitert damit ständig ihren Horizont. Sie isst gern .. ja, sie wird sogar mit ihrer Verfressenheit geneckt und macht selbst drüber Scherze. Und ich muß gestehen, dass ich sie bereits Jahre kenne, wir auch seit nicht geringer Zeit miteinander Mittagessen und mir bisher nicht aufgefallen wäre, dass sie zum Beispiel noch nie n Wiener Schnitzel gegessen hat. Ja, gut, sie ist wählerisch - aber nicht so schwierig, wie Schnüggel.

Vermutlich liegt es daran, dass Schnüggel generell Essen gegenüber nicht nur gleichgültig sondern sogar eher ablehnend gegenübersteht, Claudi jedoch Essen als eine Genussform sieht, einfach gerne isst und nicht "den Feind" oder "ein lästiges Übel" darin sieht.

.......

Keine Ahnung, warum ich das grad alles so schreibe.

Es frustet mich, dass Schnüggel so ein Kostverächter ist.

Bei der Weihnachtsfeier am Samstag hat mein Tanke-Kollege gemeint, er kocht mal für mich als Danke schön, dass ich ihn heimgefahren habe. So wie er das Kochen und seine Einstellung dazu beschrieben hat .. ja, das hörte sich schwerst verlockend an!
Ich erinnere mich, dass auch der Ex-Süße ein leidenschaftlicher Koch war und ein leidenschaftlicher Esser ... ja, und ich denke, Essen ist irgendwie auch was mit Leidenschaft.

Nur immer Fertiggerichte - ja, guut, ich bin zwar auch manchmal etwas faul - aber auf die Dauer befriedigt das nicht grad.

*SEUFZ*

Tja - da sind wir ja jetzt irgendwie vom Thema "Konzentrationsschwäche" abgedriftet. Dabei wollte ich einfach nur ein bißchen in mich schauen, wie's mir geht.

Ja, konzentrieren kann ich mich auch nicht - dauernd lass ich mich ablenken. Zumindest im Büro. Da hab ich das Gefühl, keine Viertelseite lesen zu können und schon nimmer zu kapieren, um was es eigentlich geht! Und während meine Augen über das Blatt gleiten, überlegt mein Verstand, wie ich hier raus komm und was ich denn jetzt "Wichtiges" machen muß, damit ich grad gar keine Zeit zum lesen habe...

Eigentlich find ich immer was zum Ablenken.

... nicht, dass es mir dann gut ginge.

Aber was heißt schon "Es geht mir gut!"?!?

5 Kommentare:

Lady Vanilla hat gesagt…

Boah! DAS ist ja mal der HAMMER! ICH hab dich sehrwohl gefragt, was du Silvester machst! Und wenn du nicht geantwortet hättest, dass du beim Schnüggel in der Schweiz bist, hätte ich vorgeschlagen dass wir das zusammen verbringen.

Barbarella hat gesagt…

Wir haben NACH diesem Eintrag telefoniert..

*zwinker*

Metze hat gesagt…

Ach Barb,
lass doch den Schnüggel einfach Schnüggel sein ....
Wie würde es dir denn gefallen, wenn er ständig an dir rummäkelt und versucht, dich zu ändern??
Mensch passen nun mal nicht in Schablonen.

Sei mal nicht so Bösmüllig ... hinterher gibt es ein Geschenk weniger unterm Baum!!! *g*

Ich sitze hier am Bildschirm und denke mit Begeisterung an FÜNF freie Tage in Folge und das ab 14:00 Uhr.... YEAH.
Schön ist das leben oder?

Wunderschöne Feiertage wünsch ich dir, Süße.

Ori hat gesagt…

Also ich persönlich glaube ja, dass eins immer deutlicher wird, wenn ich das mit Schnüggel so lese... wie du schon sagst, ist "genießen können" für manche menschen existentiell, andere können es anscheinend gar nicht - beide parteien damit glücklich zu machen ist schwierig und hat auch nichts mit mäkeln zu tun, wie ich finde...

Barbarella hat gesagt…

Ach, ich liebe Dich, Sonnenscheinchen Metze *smile*
... ja, ich freu mich auch auf die freien Tage. Und ich versuche, nicht schon wieder die Panik zu bekommen, weil ich schon wieder überall Termine, Termine, Termine seh *lach*

Bösmüllig - welch nettes Wort! Und bei "Geschenk" fällt mir voller Panik ein, dass ich noch gar keine habe! *aargh*

Ja, ich weiß ich sollte ihn einfach lassen .... *seufz* .. naja - schöne Lernaufgabe ;o)

Nein, ich will ja auch nicht, dass einer immer an mir rumverbessert.

Naja - wahrscheinlich wird einem dann auch erst so richtig bewußt, was einem wichtig ist und was nicht.
Naja - ob das mäkeln ist oder nicht, weiß ich nicht, Ori.

Vielleicht nöhle ich manchmal schon etwas viel.

"Oh ich aaarme Socke!" ....

... *übermichselbstgrinsenmuß*

Und vielleicht hebe ich auch immer grad DAS in die Wichtigkeit, was nicht stimmt, damit ich mich nicht wirklich einlassen muß? Ich bin schon ein bißchen ein "Ooooh, will ich auch!"- Mensch, der immer das will, was er grad nicht hat.

Ob's wohl jemals was Ideals, was mir und meinen abstrusen Bedürfnissen genügt, gibt?

Gute Frage...