Tritt ein in Barbarellas Gedanken, Gefühle, Geschehnisse Welt...

...betreten und lesen auf eigene Gefahr - die Weblogschreiberin übernimmt keine Haftung für Folgeschäden wie Dauerzittern durch fortgeschrittene Lesesucht, Muskelkater vom Lachen, Schwindelanfälle vom Gedankengänge verfolgen, gebrochene Kiefer vom Gähnen, abgekaute Fingernägel vom nervösen auf den nächsten Eintrag warten...

(so sorry, folks - Haftungsausschluss)

generiert von Sloganizer

Mich in einer Einleitung beschreiben?!

Nö, da hab ich keine Lust zu.
Wenn jemand was dagegen hat, kann ich auch nichts machen..

Hey, was soll's?
Ist doch mein Weblog und ich kanns so gestalten, wie ich möchte..

Wer ein bißchen rumstöbert, dem bleiben meine Hoch- und Tiefflüge, meine Unentschlossenheit, kurz: Alles, was so meine Person, mein Temperament ausmacht, eh nicht verborgen.

Durch ne Beschreibung wird doch der ganze Spass verdorben - denn:

Der eigentliche Eindruck entsteht doch eh erst beim Lesen..


Donnerstag, 17. Juli 2008

Das Schlafzimmer bekennt endlich Farbe!

Ja, unglaublich aber wahr - nach nur fünfwöchiger (oder so?!) Blockade-Pause, mit vorangegangenem und in dieser Zeit erfolgtem unendlichem Hin- und Herüberlegen bezüglich des Farbtones und der Streichtechnik und Umentscheidungen, welche Wände überhaupt farbig gestaltet werden sollen, haben die Beste und ich gestern die Wände des Schlafzimmers VOLLENDET! *jubel*

Das Beste an der Sache überhaupt:

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis - es stimmt für mich!

... und das hatte ich ja schon langsam überhaupt nimmer für Möglich gehalten!

Irgendwie ist das Schlafzimmer wirklich eine kleine "unendliche Geschichte" für sich geworden!

Gut, ausgeräumt war's recht schnell damals.. Auch der Elektriker war schnell da und ich hatte mich auch relativ schnell entschlossen, wo ich Steckdosen und Schalter, Telefon- und Fernsehanschlüsse hin haben möchte (nicht, dass ich einen Fernseher im Schlafzimmer will, aber man weiß ja nie, wie ich die Wohnung mal irgendwann nutzen möchte - also baut die kluge Frau vor, wenn sie eh schon dabei ist, umzubauen!).

Die Tapeten waren ein Thema für sich, auch hier gabs wieder ziemliches Gebrösel von der Wand runter ... aber schließlich waren wir ja inzwischen im Ausspachteln geübt - und als die Beste zum Tapezieren kam, war soweit alles vorbereitet.

... das war ja dann auch das Wochenende, nach dem mein Arm sagte:"So, meine Liebe - das war's jetzt dann erstmal! Ich spiel da nimmer mit! Punkt."

Dank des Cappu-Tankers und der Besten wurden die tapezierten Wände dann ja sogar weiß - na und am 31. Mai waren Schnüggel, die Beste und ich (mehr oder weniger) motiviert, die farbliche Gestaltung vorzunehmen.

Ich hatte ja schon längers ne Idee - so goldene Sprengel und nen leichten Schimmer wollte ihc ... an allen Wänden.
.. aber so richtig sicher, ob das das Richtige IST, weil der Raum doch recht dunkel ist, war ich mir dann doch nicht.

Nun, noch während wir überlegten, ob die Farbe pur oder gemischt verwendet werden soll, ging es auch in meinen Überlegungen noch anderweitig hin und her ... soll es WIRKLICH der ganze Raum sein? Wird das nicht zu dunkel? Sieht das nicht blöd aus, wenn ...

Schnüggel bekam dann kurzentschlossen die Anweisung die der Tür gegenüberliegende Wand abzukleben. Ja - es sollte nur DIE Wand Farbe bekommen.

Aber für eine? Die Goldlasur pur - oder mit der Gelblasur des Wohnzimmers gemischt?

Die Beste und ich tranken nen Kaffee und beratschlagten .. unter anderem auch wegen der Wand.

Tja - und Schnüggel war noch nicht ganz fertig mit dem Abkleben, da hatte ich doch schon entschieden, dass ich DOCH lieber die Wand mit der Tür farbig gestalten würde... Also die, die der nun fast fertig Abgeklebten gegenüberliegt...

Gott sei Dank ist Schnüggel ja einiges gewohnt und ein geduldiger Mensch *grins*

Das nächste Problem war jetzt, dass ich nicht die GANZE Wand einfärben, sondern sozusagen nen weißen Rahmen drumrum um die farbige Fläche wollte.
  • Schnüggel maulte. Das wäre doch umständlich und viel zu viel Arbeit!
  • Die Beste maulte. Sie sei doch nun schon mal da und es wäre immer noch nix gegangen - bisher hätte sie nur Kaffee getrunken und gequatscht, jetzt wollte sie doch auch endlich anfangen und was machen!
  • Ich maulte. Ich will aber nicht die ganze Wand farbig ... ich will meinen Rahmen! Mir doch wurscht, wenn's länger dauert!

Da's meine Wand ist, wurde letztlich mit kreativen und abenteuerlichen Methoden ein weißer Rahmen abgeklebt ....

Während Schnüggel die Folie außen rum klebte, begannen die Beste und ich auf Reststücken wegen der Farbe und mit ihrer tollen "Wickelwalze" zu experimentieren ...

Die Wohnzimmerlasur wurde letztlich mit der Goldlasur zusammengemixt (was hab ich das in den folgenden Wochen noch oft bereut!!) - und dann gings an die Wand.

... und es sah ja soooo besch* aus!

Was war ich unglücklich. Und auch die Beste guckte unzufrieden.

Nä!

... SO war das NICHT gewollt gewesen!

Also begannen wir mit der Technik zu experimentieren.
  • Wischtechnik? .. ich hatte aber keinen gescheiten Schwamm ..
  • Pinsel? .. sieht's dann nicht wie im Wohnzimmer aus?
  • Doch irgendwie als Wickeltechnik? .. ja MENNO, warum kommt das denn ganz anders raus als gewollt?! *grummel*
Ende vom Lied:
Die Beste ging heim, weil spät, ich hatte nen halben Quadratmeter verschandelte Wand und immer noch keinen Plan .. aber die spontane Idee, doch bei der Besten ihren Schwamm zu holen, was dazu führte,. dass wir ihr hinterher fuhren - und Schnüggel war dann am nächsten Tag derjenige, der die Wand wieder weiß zu malern hatte (mein Arm ließ das ja nicht zu..), nachdem ich den halben Quadratmeter durch ausgiebige Tupf- und Wischexperimente mit purer und gemischter Goldlasur auf eine Fläche von fast 2 m² vergrößert hatte.... ohne Endergebnis, was denn nun "die" Lösung schlechthin sei.

Tja - und anschließend hatte ich einfach mal wochenlang weiße, abgeklebte Wände - und nicht mal die Motivation, auf Reststücken die unterschiedlichen Techniken aufzubringen, damit ich schauen könnte, wie welche Technik wirkt, wenn morgens die Sonne rein scheint (dann schimmert das nämlich nett, wie wir vor Schnüggels Weißelei festgestellt hatten).

Naja - Freitag nach Berlin (also doch schon so 6 Wochen später) hab ich es immerhin mal geschafft, vier verschiedene Gestaltungsproben zu erstellen.
... leider ohne Festlegung, welche die Beste wäre.

Auch egal.

Gestern kam nämlich meine Beste *grins* und wir gingen die Wandgestaltungsthematik erneut an und entschieden *oh Wunder!* dass es am Schönsten sei, die gemischten Lasur zart und etwas unregelmäßig mit dem Pinsel als Hintergrund aufzutragen und dann mit der Goldlasur sanft drüber zu tupfen.

Ich hatte mal grad einen ca. 30-40 cm breiten Streifen von Decke zum Boden gepinselt, als auch schon mein Arm und meine Hand wieder total krampften und schmerzten.
"Dafür bin ich doch da!", meldete die Beste - zufrieden, dass sie nun endlich in Aktion treten durfte .. hatte sie doch schon vorher gemault, dass bloß Eimer halten ja n bißchen blöd wäre - trotzdem hatte sie nicht gewagt, als erste "die Wand zu verschandeln" *lach*

Ich wurde also zum Kaffee kochen abgestellt - und zum Milch kaufen.
.. ich hab ja nie Milch im Haus und die Beste trinkt Kaffee nur MIT Milch.

Als ich zurück war, hatte sich die Wandfläche in eine unregelmäßige längsgepinselte goldbraune Fläche verwandelt, die irgendwie an eine Baumstruktur erinnerte. Sah irgendwie cool aus!

.. nur die Stellen, die keine Farbe annehmen wollten und die etwas zu dunkel geratenen Flächen machten uns Probleme. Mit nem wassergetränkten Pinsel und nem Lappen nahmen wir noch n paar Verbesserungsmaßnahmen vor - und den farbresistenten Flächen wurde nachhaltig ein bißchen Farbe aufgezwungen!

Übereinstimmend kamen wir zu der Ansicht, dass ein Tupfen nicht mehr nötig wäre - allein schon, weil es dann viel zu dunkel würde (das "zart gepinselt" fiel halt doch etwas "nicht so zart" aus) - und es doch supergenial sei, dass ich zukünftig sozusagen an einem "Baum" schlafen würde *grins*

Ja - unglaublich, aber wahr:

Das Schlafzimmer scheint in der farblichen Gestaltung nun doch endlich abgeschlossen zu sein!

*juhuuu*


.. Schnüggel wird aber wohl erst aufatmen, wenn die Klebebänder entfernt und die Steckdosen angeschraubt sind ... vorher besteht ja immer noch die Gefahr, dass ich mich nochmal umentscheide und alles weißle und anders mache ... nä?

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

MAch doch mal ein Foto!

Barbarella hat gesagt…

Das hab ich - ist nicht grad aussagekräftig.

Außerdem fehlt ja noch alles drumrum - ich stell das lieber dann als komplette "Entwicklungsgeschichte" rein, glaub ich.

Anonym hat gesagt…

Nur gut das ich da nicht bei war. Ich wäre wahnsinnig geworden :)

Barbarella hat gesagt…

Alles Gewohnheitssache, Soulsnatcher *grins*