Tritt ein in Barbarellas Gedanken, Gefühle, Geschehnisse Welt...

...betreten und lesen auf eigene Gefahr - die Weblogschreiberin übernimmt keine Haftung für Folgeschäden wie Dauerzittern durch fortgeschrittene Lesesucht, Muskelkater vom Lachen, Schwindelanfälle vom Gedankengänge verfolgen, gebrochene Kiefer vom Gähnen, abgekaute Fingernägel vom nervösen auf den nächsten Eintrag warten...

(so sorry, folks - Haftungsausschluss)

generiert von Sloganizer

Mich in einer Einleitung beschreiben?!

Nö, da hab ich keine Lust zu.
Wenn jemand was dagegen hat, kann ich auch nichts machen..

Hey, was soll's?
Ist doch mein Weblog und ich kanns so gestalten, wie ich möchte..

Wer ein bißchen rumstöbert, dem bleiben meine Hoch- und Tiefflüge, meine Unentschlossenheit, kurz: Alles, was so meine Person, mein Temperament ausmacht, eh nicht verborgen.

Durch ne Beschreibung wird doch der ganze Spass verdorben - denn:

Der eigentliche Eindruck entsteht doch eh erst beim Lesen..


Freitag, 6. Juni 2008

Stabilität aus der Körpermitte

Rucks-flucks hat es heute früh einen Termin bei der Krankengymnastik ... der ersten meiner 10 verschriebenen. Ich hatte ja nachgefragt, ob es möglich wäre, einen Termin vor meinen Urlaub zu legen, dass sich die gute Frau mal ein Bild von meinem Zustand machen könnte - naja, und ich hatte auf Tipps gehofft, wie ich im Urlaub eventuell die Heilung unterstützen kann.

Die Frau ist fei SUPER!
.. wirklich!

Die beste Krankengymnastin, die ich je erlebt habe!

Ich bekam nen kompletten Check aller möglichen Muskeln inklusive Erklärung an irgendwelchen Knochenmodellen und Muskelbildern, an denen mir alle möglichen Auswirkungen und Zusammenhänge von Fehlhaltungen sowohl im Sitzen wie im Stehen eingehend verständlich gemacht wurden. Das korrekte Stehen bzw. Sitzen wurde mir gezeigt - und schon während ich zum Sitzen angeleitet wurde und danach noch über das ein oder andere gesprochen wurde, spürte ich irgendwelche Muskeln, die begannen zu maulen, weil sie plötzlich beansprucht wurden und doch sonst stets im Dornröschenschlaf vor sich hin nuckelten, wenn ich saß! Und dass, obwohl ich eigentlich nicht die Schlimmste aller Haltungen habe und im Prinzip schon recht aufrecht bin! Am Faszinierendsten war es, dass mir mein Körpergefühl stets einredete, ich stände / sitze schief, sobald ich grade stand / saß, weil das "Schiefe" meine Normalposition ist und somit den Status des Soll-Zustandes beansprucht - na und wenn ich dann plötzlich mit nem anderen Ist-Zustand daherkomme, muß sich das doch blöd anfühlen, oder?

Als Hausaufgabe bekam ich keine Turnübungen, sondern die schlichte Aufgabe, darauf zu achten, wie ich stehe / sitze und mir das bewußt zu machen.

Und zusätzlich (da ich hyperflexibel im Becken bin), dass ich mich nimmer "mal eben schnell" aus dem Unterrücken raus umdrehen soll, sondern immer in die Richtung stellen, aus der ich was hole / greife oder in die ich "grad mal kurz" gucken will.

... allein in der Praxis ertappte ich mich 5 mal, wie ich mich "mal eben kurz" umdrehte (um irgendwas sehen, wenn die Krankengymnastin was holte oder ähnliches). Manchmal ist Beweglichkeit wohl auch von Nachteil, denn diese übergroße Beweglichkeit verursacht meine extremen Verspannungen im Schulterbereich! Denn irgendwo braucht der Körper Stabilität. Na und die habe ich nicht da, wo ich sie haben sollte - und verkrampfe somit an anderer Stelle.

Spannend, sich selbst zu beobachten.

Ich habe allein während ich diese Zeilen tippe MINDESTENS schon 15-20 Mal meine Füße wieder korrekt hingestellt, weil die dauernd unter den Stuhl abdriften, mit den Knien nach innen abfallen, sich übereinander schlagen oder ausstrecken, sobald sich mein Bewußtsein ihnen freie Bahn gibt. WAHNSINN!

Um acht Uhr war der Termin und normal wäre das ja ne halbe Stunde angesetzt gewesen - ich hätte es also noch mehr oder weniger rechtzeitig ins Büro geschafft.
... allerdings bekam ich neben dem eingehenden Rundum-Check inklusive Erklärungen noch eine Massage am Schlingentisch (Wow, das tat so GUT! *seufz*) - ja und voller Verblüffung entdeckte ich, als wir die nächsten Termine ausmachen wollten, dass es bereits Viertel zehn war! *KREISCH*

Einundviertel Stunden waren wir zugange gewesen! *boah*

Nachdem ich mal eben im Büro *ups* Bescheid gesagt hatte, dass ich nicht auf dem Weg zum Büro überraschend verendet bin, sondern später komme, haben wir auch noch n paar weitere Termine nach meinem Urlaub ausgemacht.

Ui! *hüpf*
.. da freu ich mich schon drauf!

Ich hab ein supergutes Gefühl bei der Frau und fühle mich in besten Händen! *strahl*

Und eins kam auch heute wieder raus und wird immer deutlicher:

Diese Überbelastung von der Renoviererei hätte mein Körper wohl souverän wegstecken können - wenn er nicht schon mit meinem Alltagsverhalten eh schon latent vorgeschädigt gewesen wäre...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das klingt als ob die frau klasse ist. meine schulter kopf schmerzen waren auch selbst verursacht. ich habe immer den kopf hin und her bewegt, um ihn zu entspannen, dadurch alles instabilisiert und ruckzuck hatte ich richtige schmerzen. Mein schreibtisch ist auch viel zu hoch.

anyway: mach doch mal den geschmackttest (findest du bei mir) der ist klasse

Unknown hat gesagt…

Das klingt super, man muss es nur bei behalten, das ist bei mir immer das Problem...