Tritt ein in Barbarellas Gedanken, Gefühle, Geschehnisse Welt...

...betreten und lesen auf eigene Gefahr - die Weblogschreiberin übernimmt keine Haftung für Folgeschäden wie Dauerzittern durch fortgeschrittene Lesesucht, Muskelkater vom Lachen, Schwindelanfälle vom Gedankengänge verfolgen, gebrochene Kiefer vom Gähnen, abgekaute Fingernägel vom nervösen auf den nächsten Eintrag warten...

(so sorry, folks - Haftungsausschluss)

generiert von Sloganizer

Mich in einer Einleitung beschreiben?!

Nö, da hab ich keine Lust zu.
Wenn jemand was dagegen hat, kann ich auch nichts machen..

Hey, was soll's?
Ist doch mein Weblog und ich kanns so gestalten, wie ich möchte..

Wer ein bißchen rumstöbert, dem bleiben meine Hoch- und Tiefflüge, meine Unentschlossenheit, kurz: Alles, was so meine Person, mein Temperament ausmacht, eh nicht verborgen.

Durch ne Beschreibung wird doch der ganze Spass verdorben - denn:

Der eigentliche Eindruck entsteht doch eh erst beim Lesen..


Montag, 8. Oktober 2007

Meine ach so wertvollen Worte...

.. die mein ach so unverwechselbares und spannendes Leben festhalten sollen...

Mir ist grad der ganze Witz an der Sache aufgegangen, als ich bei Smarti gelesen hab.

Da schreib ich seit (fast) 5 Jahren Weblog. Natürlich nur für mich ... ist ja klar. Für wen auch sonst?

... war ja auch am Anfang so - bis zum ersten Kommentar.

Ich erinnere mich noch ziemlich genau an den ersten Kommentar, den ich bekommen hab. Er hat mich ziemlich getroffen - obwohl ich das natürlich abgeschmettert hab, dass ich ja schließlich nur für mich schreibe!

Der Kommentar lautete:

"Dein Freund sollte mit Dir Schluss machen - Du bist ja echt nur ätzend und unerträglich, blödes Weib!"


.. okay, vielleicht nicht wortwörtlich - aber zumindest war das die Grundaussage. *grins*

So kam ich ja auch rüber. Liest man die ersten paar Einträge meines Logs, wird nur gemeckert - denn ich benutzte das Log auch nur zum Meckern .... da kam gar nicht zur Sprache, dass zum Beispiel der allererste Eintrag just einen Tag vor dem Geburtstag meines damaligen Freundes war. Tat nix zur Sache. Und trotzdem wandelte sich das Ganze mit der Zeit. Aus dem nur Gemecker, wurde generell ein bißchen mehr Gefühle - auch die positiven durften festgehalten werden. Aus alleinigen Bemerkungen, die nur mir etwas sagen konnten und auch sollten und auch keine Zusammenhänge beschrieben wurden, wurde ein bißchen mehr Beschrieb, dass auch andere dem Geschriebenen eventuell folgen könnten. Unter Umständen .. wenn sie wollten. Und Kommentare kamen auch häufiger. Erst wußte ich nicht, wie reagieren ... ob überhaupt reagieren. Und dann kamen auch noch Fragen! Zum Teil Fragen, die ich nicht beantworten wollte .. und dann wollte auch noch irgendjemand mal Kontakt mit mir aufnehmen .. mit MIR ... mit mir, die ich ein anonymes Weblog sein wollte. Ich wollte Niemanden kennenlernen und für Niemanden erreichbar sein oder auch nur ein Mensch hinter dem Weblog sein!

Das Weblog sollte doch nur für mich und anonym sein!

... aber ich glaube, das war schon zu dem Zeitpunkt ein bißchen ne Farce. Das gelesen werden hatte mich in den Bann geschlagen.

Klar ist es interessant, nachblättern zu können - wie hab ich mich heute vor einem Jahr gefühlt? Wie hab meinen Geburtstag vor drei Jahren verbracht? War das Silvester 2003, 2004 oder 2005, das ich mit dem Ex-Süßen verbracht hab? Na gut, da käme ich auch so drauf (also auf die Silvestersache), aber trotzdem. Das "Nachfühlen" .. das kann ich nimmer. Manchmal bin ich erstaunt, wenn ich lese, wie ich mich vor nem Jahr gefühlt habe. Hab ich ganz vergessen, dass mich das und das so mitgenommen hat....

Aber es ist doch auch ein bißchen mehr der Wunsch da, gelesen zu werden, gemocht zu werden, gesehen zu werden, als ich oftmals zugeben möchte.

Was für ein Gefühl, in der damaligen "Liste der zehn besten Weblogs" zu erscheinen .. und dann kurz darauf Weblog der Woche zu sein! Ich war es insgesamt dreimal (oder viermal *grübel*) .. zweimal hab sogar nicht mal ich mich selbst vorgeschlagen, sondern jemand anders *lach*

Nein - es ging wohl mit der Zeit schon mehr um das "Gelesen werden", als ich zugeben wollte...

Tut es deswegen so weh, wenn Leute wegbrechen, weil man die Weblogadresse geändert hat?
... weil einem plötzlich bewußt wird, dass das Interesse eigentlich gar nicht der Person gilt, die das Weblog getippt hat, sondern nur .. ja was? .. der passenden Adresse? Zufällig bei der"richtigen" Community gewesen zu sein?

Seltsam.

Am Anfang schrieb ich nur für mich .... und heute?

Es wäre eine Lüge, auf diesem Satz zu beharren.

Obwohl der Mensch hinter dem Weblog nicht gesamtheitlich, sondern nur durch die Blitzlichter der Berichte vom Leser wahrgenommen wird, wahrgenommen werden kann, ist es für mich wichtiger geworden, als eben der Mensch wahrgenommen zu werden ... und freue ich mich darüber, dass es Menschen gibt, die mich in meinem Weglogleben begleiten, manchmal mit mir leiden, mich aufmuntern, runterholen, Mut machen, Kraft geben, mir ungefragte oder gefragte Ratschläge geben, sich mit mir freuen .... es ist doch fast, wie wenn sie mich durch mein "richtiges" Leben begleiten ... und doch anders.

Trotzdem:

Danke an Euch "da draußen", dass ihr mich wahrnehmt.
Annehmt,wie ich bin. (naja - habt ja auch keine andere Chance *grins*)
Es tut gut gelesen zu werden und Eure Teilnahme zu spüren.
Danke. Fühlt Euch von mir in den Arm genommen!


5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

gern geschehen!

;-)

Anonym hat gesagt…

WOW, das ist ein ganz toller Eintrag von Dir ;o) Oder anders, Deine Gedanken haben mich berührt. Wie Recht Du doch hast mit all dem. Und denke nicht, Du seist die Einzige die so denkt. Natürlich geht es auch ums gelesen WERDEN! Aber eines sag ich Dir, für MICH gibt es IMMER einen MENSCHEN hinter den Buchstaben und manchmal haben diese sogar Gesichter ;o)
Also lass Dich nicht entmutigen und schreibe für DICH, für UNS weiter. Denn sei Dir gewiss, Deine Buchstaben kommen so weit, dass würdest Du niemals für möglich halten *sülz* gg...
Lieben Gruss ;o)

Anonym hat gesagt…

machen wir doch gerne. einen druecker zurueck. schreibst halt nicht mehr fuer hinz und kunz sondern fuer leser von qualitaet...huestel...*lach*

Anonym hat gesagt…

also ich "hänge" hier schon seit 4 jahren fest :o)
mir doch egal, ob du deine adresse geändert hast!..und bitte noch weitere 4 jahre!!

Ori hat gesagt…

...ich denke, wir alle würden auch weiter mit dir "umziehen", genau wie mit smarti...manchmal (wenn man anscheinend sowieso schlecht drauf ist), hat man das gefühl, man ist unsichtbar und keiner schert sich um einen, aber dem ist nie so...vielleicht ist nur in diesem winzigen augenblick keiner da, der was sagt/schreibt, aber ich für meinen teil zB lese jeden beitrag nach, den ich durch zeitmangel verpasst habe...und da kommt manchmal ne woche zusammen...natürlich ist es dann zu spät, noch kommentare nachzuschicken, weil du bzw smarti sie wohl eh nicht mehr lesen würdet, aber ich muss doch auf dem laufenden bleiben, was eure leben angeht, um ein stück weit dran teilzuhaben ;-)))
PS. heut kam ne mail, dass emails ins/ausm www bis zu 1 (!) woche brauchen, weil unser zentralserver zugespamt wird ;-(