Tritt ein in Barbarellas Gedanken, Gefühle, Geschehnisse Welt...

...betreten und lesen auf eigene Gefahr - die Weblogschreiberin übernimmt keine Haftung für Folgeschäden wie Dauerzittern durch fortgeschrittene Lesesucht, Muskelkater vom Lachen, Schwindelanfälle vom Gedankengänge verfolgen, gebrochene Kiefer vom Gähnen, abgekaute Fingernägel vom nervösen auf den nächsten Eintrag warten...

(so sorry, folks - Haftungsausschluss)

generiert von Sloganizer

Mich in einer Einleitung beschreiben?!

Nö, da hab ich keine Lust zu.
Wenn jemand was dagegen hat, kann ich auch nichts machen..

Hey, was soll's?
Ist doch mein Weblog und ich kanns so gestalten, wie ich möchte..

Wer ein bißchen rumstöbert, dem bleiben meine Hoch- und Tiefflüge, meine Unentschlossenheit, kurz: Alles, was so meine Person, mein Temperament ausmacht, eh nicht verborgen.

Durch ne Beschreibung wird doch der ganze Spass verdorben - denn:

Der eigentliche Eindruck entsteht doch eh erst beim Lesen..


Mittwoch, 26. September 2007

Aktion und Reaktion...

"Seid ihr denn nie spontan?"

... diese Frage, die der Cappu-Tanker mir grad gestellt hat, hat mich ganz schön tief getroffen.

Denn eigentlich sehe ich mich als das spontane Organisationstalent schlechthin. Ich bekomm doch immer alles irgendwie unter einen Hut!

Trügt hier mein Selbstbild? ... bin ich vielleicht WIRKLICH unspontan?!

Wenn ich in meinen Kalender schaue, bleibt da eigentlich nicht besonders viel Zeit für Spontanität.
... die wird irgendwo dazwischen eingebaut.

So wie gestern, als ich SPONTAN meinen Drucker, den Mauskäfig und die Klappkiste (allesamt kaputt) auf den Sperrmüll stellte, den ich SPONTAN auf dem Heimweg von meiner Meditationsrunde erblickte.
.. dort war ich SPONTAN auch viel länger als gedacht - ich kam erst um dreiviertel eins heim .. hab also SPONTAN um kurz vor eins das Zeug aus meinem Keller geschleppt. Dann hab ich noch SPONTAN ne Mail beantwortet .. die spontan in mein Mailfach geweht wurde .. vom Schokischweizer und quäle mich jetzt (ziemlich unspontan) mit schlechtem Gewissen rum, weil ich auch noch andere unbeantwortete Mails habe. Aber bei manchen brauche ich einfach mehr Zeit und Herzblut - kein kurzes oberflächliches Trallala. Zumindest red ich mich so raus...

Meine letzte spontane Reaktion auf einen Brief hat gestern schon wieder ne Gegenreaktion gehabt: ein weiterer Brief. Das ist schön - ich hab ihn auch sofort verschlungen, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit hatte, als ich kurz zwischen Yoga und Meditationsrunde daheim zwischenlandete, um die Tasche hinzuwerfen und den Autoschlüssel zu schnappen... Ich erinnere mich, wie ich vor einer Woche den ersten Brief SPONTAN und umgehend beantwortete - obwohl ich auch ganz andere Sachen zu tun gehabt hätte.

... eigentlich mach ich doch auch immer wieder ungeplante oder zumindest nicht von langer Hand geplante Sachen zwischendrin .... spontaner Tankeeinsatz letzten Freitag von 21 Uhr bis Mitternacht- oder der Besuch bei der Nachbarin ...

Seh ich das falsch .. oder ist kurzfristig Geplantes noch als Unspontanität?! *amKopfkratz*

Ich glaub, ich weiß, was an meiner Spontanität so auslaugt:

Meine spontanen Sachen sind allesamt nur noch RE-aktionen ....

  • Es ist Sperrmüll .. also schnell raus mit dem Zeug, das da im Keller lauert.

  • Die Runde ist lustig ... also bleiben wir doch einfach länger.

  • Es kommt ne Mail ... also lieber mal gleich beantworten.

  • Ihr braucht Jemand, der an der Tanke einspringt? ... ja, ich kanns irgendwie einrichten.


Wie heißt es in Simplify your Life?!

ENT-schleunigen Sie Ihr Leben.

... sehr schön.

Und WIE?!

Na gut .. vermutlich wurde das da auch gesagt. Der Fehler im System ist mal wieder hier *aufsichselbstzeig*

Denn im Prinzip gibt es bei mir nicht die Frage: "Mach ich dies oder das?" sondern eher die Frage: "Ich mach bereits dies .. wie bekomme ich das hin gebogen, DAS noch zusätzlich zu machen?"

Gespart wird an mir.

Behaupte ich jetzt mal .. aber andererseits:

Bin das nicht alles ICH?

  • Bin das nicht ICH, die den Sperrmüll rausschleppt und sich dann freut, wieder was los zu haben?

  • Bin das nicht ICH, die schnell mal eben den Brief beantwortet, der es gut tut, das zu schreiben, die sich freut, dass sie einen Brief bekommen hat - und jetzt dazu auch wieder so eine schnelle Reaktion?

  • Bin das nicht ICH, die am Monatsanfang den Geldbrief an der Tanke abholt und froh ist, dass durch dessen Inhalt sich die finanzielle Chaos nicht ganz so ausbreitet, wie es ohne die Existenz des Geldbriefes täte?

  • Bin das nicht ICH, die sich nach der Meditationsrunde noch fröhlich austauscht über dies und das ... auch wenn das schlechte Gewissen plagt, weil sie eigentlich schon früh ins Bett wollte heute? (und zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß, dass sie vorher noch eine Mail beantworten und Krempel auf den Sperrmüll schleppen wird)

Doch, doch - das bin auch alles ich. Ich ... die Barbarella.

Also egal was ... offensichtlich hat auch jede Reaktion ihre Wichtigkeit für mich ... und damit auch ihre Berechtigung. Oder?

..... *smile*

Damit hab ich für mich die Sache jetzt schon mal wieder ENT-dramatisiert! So eine Änderung der Sichtweise ist manchmal auch sehr nützlich - und Simplifyt das Leben auch wieder *grins*

... oder ist DAS jetzt Selbstbetrug? *grübel*

Ach was ... jetzt geht das dramatisieren, rumzweifeln und sich selbst in Frage stellen schon wieder los! *Kopfübersichselbstschüttel*

Nö - das ist jetzt gut so! *beschließ*

Und ich beschäftige mich erstmal mit anderem .. Sinnvollem! *EnergieaufBlätterstapelvorsichbündle*

3 Kommentare:

Lady Vanilla hat gesagt…

ich denke, liebe babs, du hast dir deine fragen schon selbst beantwortet. bei deinem vollen terminkalender bleibt wirklich nicht zeit für spontane dinge und wenn, sind es nur REaktionen. ich denke es wäre mal gut für dich, alles was nicht UNBEDINGT erledigt werden muss, aus deinem kalender zu streichen und dann spontaner zu werden. wenn auch nur für eine weile?!
ich werde das thema mal aufgreifen (weil es bei mir gerade paßt) und darüber ebenfalls nen post schreiben. fühl dich gedrückt!

Barbarella hat gesagt…

Hm ja ... unbedingt notwendig ist jetzt natürlich auch wieder Ansichtssache.
Derzeit ist mein Terminkalender bis Anfang Nvember zum Beispiel mit Probeterminen voll .... ist das "unbedingt notwendig"? Für Jemand, der sagt:"Wieso? Dann lass halt die Theaterspielerei!" bestimmt nicht. Für meine Theaterkollegen und Regisseurin, die Jemand brauchen, der diese Rolle spielt bestimmt SCHON!
Ist es notwendig, dass ich für drei Abende bei der Tankstelle zugesagt habe? Für Jemand, der das ätzend und Stress findet und/oder das Geld nicht braucht bestimmt NICHT - für mein Konto und meinen gewissen Spassfaktor bei der Sache schon.
Ist es NOTWENDIG einen Frisörtermin bereits drei Wochen vorher auszumachen?! ... wohl schon, wenn der Frisör und ich vorher keinen gemeinsamen Termin finden und ich schon aussehe wie die Sau, aber nicht extra für einmal Haare schneiden Urlaub nehmen will, oder?
Sind die WeightWatchers "notwendig"?! - tja .. Fragen über Fragen.
Ich streiche bereits alles an Stammtischen und solchen "Extras" - aber trotzdem scheint es immer mehr zu werden!

Unknown hat gesagt…

Ich stimme Smarti zu. Spontanität muss manchmal gut organisiert sein.
Ich bezeichne mich aus als spontanen Menschen, aber manchmal geht es eben nicht. Und das ist auch gut so. Grübel nicht, es ist alles völlig in Ordnung.
WER kann in der heutigen Zeit denn völlig spontan sein?