Tritt ein in Barbarellas Gedanken, Gefühle, Geschehnisse Welt...

...betreten und lesen auf eigene Gefahr - die Weblogschreiberin übernimmt keine Haftung für Folgeschäden wie Dauerzittern durch fortgeschrittene Lesesucht, Muskelkater vom Lachen, Schwindelanfälle vom Gedankengänge verfolgen, gebrochene Kiefer vom Gähnen, abgekaute Fingernägel vom nervösen auf den nächsten Eintrag warten...

(so sorry, folks - Haftungsausschluss)

generiert von Sloganizer

Mich in einer Einleitung beschreiben?!

Nö, da hab ich keine Lust zu.
Wenn jemand was dagegen hat, kann ich auch nichts machen..

Hey, was soll's?
Ist doch mein Weblog und ich kanns so gestalten, wie ich möchte..

Wer ein bißchen rumstöbert, dem bleiben meine Hoch- und Tiefflüge, meine Unentschlossenheit, kurz: Alles, was so meine Person, mein Temperament ausmacht, eh nicht verborgen.

Durch ne Beschreibung wird doch der ganze Spass verdorben - denn:

Der eigentliche Eindruck entsteht doch eh erst beim Lesen..


Freitag, 18. Januar 2008

Jede Menge Eindrücke..

Heute war die Beerdigung meines Onkels.

Kein schöner Anlass, die ganze Familie wieder mal zu sehen. Eine Cousine von mir hab ich das letzte Mal vor 6 Jahren gesehen - an Papas Beerdigung.

Nein, wir haben daraufhin beschlossen, dass wir uns nicht mehr nur an traurigen Anlässen sehen wollen (Hochzeiten und Konfirmationen (zumindest die Konfirmationen, an denen alle zusammentreffen und nicht nur die jeweiligen Tanten des Konfirmanden) sind in der Familie nun einfach nimmer so verbreitet) - also haben wir einen Verwandschaftstreff ausgemacht. Im September wird er sein.

Mich freut das - da werde ich dann auch Schnüggel mitnehmen. Und lerne endlich den Freund meiner Cousine kennen, mit dem sie seit bald 10 Jahren zusammen ist ... *schiefgrins* Die Kinder sind inzwischen teilweise volljährig - echt der Hammer, ich hab die Kleine glaub das vorletzte Mal gesehen, als sie noch nicht mal laufen konnte - jetzt wird sie 16! Auch meinen sozusagen Schwager kennt der Großteil der Verwandschaft nicht ... und mein Schwesterherz ist immerhin schon über 10 Jahre mit ihm zusammen!

Eine Cousine hatte grad wieder ganz neu ein Kind bekommen (mich erinnerte das daran, wie auch an Papas Beerdigung ein Kinderwagen auf dem Friedhof stand, der Kleine wird dieses Jahr eingeschult) - eine andere ist schwanger. Seltsamerweise hat mich das dieses Mal nicht so mitgenommen wie noch vor nem Jahr. Auch die ganzen vielen Kinder nicht. Letztes Jahr, an Onkels Geburtstag, hatte ich mich da ja viel mehr drauf eingelassen, die vielen Kinder hatten damals ja den tiefsten Herzenswunsch nach einem eigenen ausgelöst...

*seufz*

Naja - wer versteht schon die Frauen?!

Auf jeden Fall bin ich auch froh, wie Mama das Ganze überstanden hat - nämlich ziemlich gut. Wenn man bedenkt, dass sie vor drei Nächten den Notarzt in der Nacht kommen ließ, weil es ihr so schlecht ging, ist das doch echt erfreulich, dass sie heute so gut zurecht kam. Gut, wie es ist, wenn sie allein ist, ist natürlich die Frage - und der Arzt, bei dem sie nach dieser Horrornacht war, hatte ihr gesagt, dass die Probleme "nur" von der Trauer kämen ... wenn sie die bewältigt hätte, würde das wieder aufhören.
Naja - ich für meinen Teil fürchte ja eher, dass sie wieder die Trauer wegdrückt, ich hatte schon bei Papas Tod damals das Gefühl, dass sie die Trauer gar nicht so wirklich richtig an sich ran lässt. Und ob da jetzt mit dem Tod ihres Bruders nicht wieder jede Menge Trauerschmerz von Papa mit hoch geschwemmt wird?

Mir wurde übrigens mit Entsetzen vorige Woche bewußt, dass Mama nun die Älteste in der Verwandschaft ist, jetzt wo ihr großer Bruder gestorben ist! *schluck*
... da mag ich gar nicht drüber nachdenken!

In meiner Familie ist auch von beiden Seiten her die Lebenserwartung nicht viel höher als Anfang / Mitte 70. Papa 73, Papas Papa 74 ... okay, Papas Mama fällt aus der Statistik wegen Krieg - die war erst Anfang 40 ... Mamas Vater Mitte 70, Mamas Mama ist stolz drauf gewesen, die Einzige in ihrer Familie gewesen zu sein, die den 80sten Geburtstag gefeiert hat - von all ihren Geschwistern und Eltern! Und die Todesursachen hören sich auch nicht so toll an: Mamas Seite hatte fast komplett was mit dem Herz, Papas Seite hatte durchweg Krebs. Irgendwie stimmt das nicht grad hoffnungsfroh, wenn ich da mal über meine gesundheitlichen Vorbelastungen nachdenke.

... na gut - aber ich will vielleicht auch gar nicht 90 werden, wenn ich auch eh keine Kinder hab und so ... *schulterzuck* Wozu dann?
Andersrum ist die Aussicht, bis 67 zu arbeiten und dann mit 73 schon zu sterben auch nicht erbaulich ... da wird mir ja ganz übel bei.

Wie ich es auch dreh und wende:

Die ganzen Überlegungen sind wenig erbaulich.

... außerdem führen sie auch nicht weiter und bringen nix.

Also freu ich mich dann doch einfach mal lieber auf den September - wo ich meine liebe Verwandschaft wieder sehe - und zwar wieder um eins gewachsen *smile* .. meine Cousine hat ihr Kind nämlich bis dahin! *grins*

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallöchen liebe Barb.....
mein Beileid ...das tut mir leid mit deinem Onkel....
sorry kann mich da immer nicht so ausdrücken .... aber du weisst schon wie ich es meine......

oh ja das kenne ich auch nur zu gute .....

das man die Verwandschaft immer erst leider zu traurigen anlässen sieht..... zwei brüder und eine schwester sind auch in deutschland verteilt.... und man sah sie auch eher selten daher war ich dann immer mal runtwer gefahren .... nur finanziell ist es auch nicht immer möglich ... nun haben wir uns das letzet mal im september gesehen zu moms 70.Geb. aber auch nur zum teil denn meine schwägerin die ich mittlerweile seit drei jahren nicht gesehen habe war leider mal wieder nicht mit dabei ... schade eigentlich .... denn ansich bin ich auch ein eher familienbezogener mensch.

nur es muss dochj nicht immer zu beerdigungen sein oder zu anderen traurigen anlässen.....

ich nehme dich einfach mal wortlos in den arm und halte dich fest .... ich wünsche dir trotz der umstände noch einen schönen sonntag abend .... knuddel drück bye dragonheart .....
p.s. da kommt man mal wieder hier vorbei und liest dann sowas .... sollte wohl doch mal wieder öfters bei dir vorbeischauen .... nur in nächster zeit wird es nichts ....sei ganz dolle lieb gegrüsst bye

Anonym hat gesagt…

nachtrag....
auch dieses gefühl kenne ich den wunsch eines eigenen kindes zu haben .... mitlerweile werde ich älter und älter und der wunsch rutsch immer weiter weg ... konnte diesen aber noch nie ganz aus meinen gedanken streichen.....
besonders in solch wie du sie beschrieben hast situationen .... wenn dann solch ein kleiner zwerg auftaucht ...oder ich sendungen sehe .. wie zu jahresanfang als die neujahres kinder geboren wurden .... da kommt der wunsch doch immer wieder zurück ..oder wenn ich in den zeitungen lese zu was menschen fähig sind ....und es da andere gibz die sich sehnlichst ein kind wünschen aber keines bekommen können oder keinen partner haben .... .. ich werde dann wütend wenn ich die zeitung aufschlage und schlagzeilen lese die einen den schauer über de rücken jagen und mann sich die tränen verkneifen muss.... aber ich sage mir immer auch ein mann der weinen .... tränen und gefühle zeigen kann ist ein mann....
herzlichst drago

Anonym hat gesagt…

Hallo Süße, meine Tante ist am Freitag in ihrer Heimatstadt beigesetzt worden.Als ich Ende Dezember erfuhr das sie gestorben ist, ging auch mir durch den Kopf das nun meine Eltern die älteste, die *nächste* Generation ist. Und ich hab auch Angst vor den Gedanken die da noch dran hängen. Schlimm finde ich, das sie so weit weg wohnen. Ich versteh Deine Gedanken da gut. Ich drück Dich! *knuddel* Mail kommt noch ;) Die Angie

Anonym hat gesagt…

hallo barb! das mit deinem onkel tut mir sehr leid!
btw: alles weitere liest sich, als hättest du deinen kinderwunsch ad akta gelegt. hast du???
liebe grüße und nen guten start in die woche!

Barbarella hat gesagt…

Keine Ahnung - manchmal scheint mir, ich habe meinen Wunsch, ein glückliches Leben zu führen ad akta gelegt.
Die auch nen guten Start! :o)

Anonym hat gesagt…

hallo babs, ist doch schoen, dass ihr euch noch immer alle treffen WOLLT und darueber kannst du dich doch freuen. ausserdem: http://www.zeit.de/campus/2008/01/interview-gluecksforscher

gib nicht auf. !

Barbarella hat gesagt…

Hi Dragon,
ja, ich weiß schon, wie Du es meinst...
Ich freu mich, dass wir jetzt auhc ein Familientreffen geplant haben - einfach so.

Ja, das Thema Kinder ist irgendwie ... schwierig.

Und Gefühle gehören zum mann dazu, meine ich. Schön, wenn man(n) sich noch berühren lässt von dem, was pasiert - das ist Menschlichkeit, finde ich!


Hi Angieli :o)
Ja, ein bedrückender Gedanke .... Deine Eltern sind aber doch noch sehr fit, nicht?

Danke für den Artikel, Anna - sehr spannend!
.. und ich freu mich SEHR, dss unsere Familie mit Freuden zu dem Familientreffentermin zugesagthat (hoffentlich bleibts auch so *grins*)