Tritt ein in Barbarellas Gedanken, Gefühle, Geschehnisse Welt...

...betreten und lesen auf eigene Gefahr - die Weblogschreiberin übernimmt keine Haftung für Folgeschäden wie Dauerzittern durch fortgeschrittene Lesesucht, Muskelkater vom Lachen, Schwindelanfälle vom Gedankengänge verfolgen, gebrochene Kiefer vom Gähnen, abgekaute Fingernägel vom nervösen auf den nächsten Eintrag warten...

(so sorry, folks - Haftungsausschluss)

generiert von Sloganizer

Mich in einer Einleitung beschreiben?!

Nö, da hab ich keine Lust zu.
Wenn jemand was dagegen hat, kann ich auch nichts machen..

Hey, was soll's?
Ist doch mein Weblog und ich kanns so gestalten, wie ich möchte..

Wer ein bißchen rumstöbert, dem bleiben meine Hoch- und Tiefflüge, meine Unentschlossenheit, kurz: Alles, was so meine Person, mein Temperament ausmacht, eh nicht verborgen.

Durch ne Beschreibung wird doch der ganze Spass verdorben - denn:

Der eigentliche Eindruck entsteht doch eh erst beim Lesen..


Freitag, 29. August 2008

Eigene und "fremde" Wünsche

Einen Wunsch oder ein Ziel zu formulieren finde ich sehr schwierig.

Natürlich nicht, wenn es um solche Sachen geht, wie, in welchen Kinofilm ich gehen soll oder so ... obwohl ich selbst bei solch kleinen Entscheidungen oftmals eine Hintertür offen lasse. Oder sie später bereue (besonders oft beim Essen bestellen! Insbesondere in einer größeren Runde.).

Aber große Dinge - langfristige Dinge - lebensverändernde Dinge schon.

Besonders schwer fällt mir das, weil ich oftmals nicht weiß, ob es wirklich mein Wunsch ist, der aus mir kommt - oder etwas, was eigentlich andere wünschen oder sich an Wünschen erfüllten.

Möchte ich nach Australien, weil ICH dorthin möchte, oder weil es andere wollen? .. oder weil es anderen dort schon gut gefallen hat?
Oder nach Neuseeland? Oder nach Afrika?
.. oder will ich überhaupt nach Afrika?

Okay, manche Dinge weiß ich schon:
Ich weiß zum Beispiel, dass ich schon immer gern nach Moskau wollte - ich finde Russland irgendwie spannend. Ich mag den Klang der russischen Sprache ... besonders die Männer klingen so cool, herb - männlich eben.

Naja - immerhin schon mal was.

Trotzdem:

Ne Rucksacktour zum Beispiel würde ich schon mal gerne erleben!
.. oder bin das gar nicht ich und dieser "Pseudo-Wunsch" schwelt nur in mir, weil andere das toll finden?

Möchte wirklich ICH mal nen Bungeesprung machen oder verspricht sich nur mein "Ego" was davon?

Ist es wirklich ein Ziel von mir, mal nen Halbmarathon zu laufen - oder "klingt es einfach toll"?

.. wie ist es mit Kindern?
.. oder auswandern?

Alles Wünsche / Ziele, die schon lange in meinem Hirn rumgeistern ...

Wirklicher Wunsch?
Echtes Ziel?
Oder Fata Morgana?
Einzig etwas, nach dem ich mich sehnen kann, sehnen will - aber bitte nicht erfüllen, damit die Sehnsucht nicht aufhört?

Ja, ist es vielleicht einfach die Sehnsucht, nach der ich mich sehne - und gar nicht die Ziele selbst?!

Oh Gott.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Fremde ;) Ist ja schon länger her. Interessante Gedanken machst Du Dir da mal wieder. Ich glaube, es ist ein Mischmasch aus allem. Einerseits hat man in sich Wünsche und Sehnsüchte und dann ist da teils ne Riesenindustrie hinter, die natürlich daran interesiert ist, Sehnsüchte zu fördern und erst zu wecken. Schau mal, Dukannst die Göttin in Dir wecken NUR indem Du einen bestimmten Rasierer hast! Super! Und im Urlaub in der Südsee, da wirst Du den Sinn des Lebens finden! Heute ist es glaub ich schwerer denn je raus zu finden was einem selber wichtig ist. Vieles gehört schon so zu unserem Leben das man nicht mehr groß drüber nachdenkt, weil es einfach immer so war.Ich finde Deine Gedanken sehr inspirierend und werd auch mal über einiges bei mir nachdenken ;) Liebe Grüße Angie

Barbarella hat gesagt…

Sehr interessant, Angie, dass Du heute auftauchst - wo ich erst vorgetern in Dein Log geschnuppert hab *grins*

Ich hab Dich offensichtlich gerufen - schön, dass das klappte.

An die Industrie hinter Sehnsüchten hab ich noch gar nicht gedacht, ehrlich gesagt. Mir ging es mit meinen Wünschen und Zielen ja auch weniger um Dinge wie nen iPod, einen Fernseher mit Flachbildschirm oder solche Begehrlichkeiten, sondern eher um Dinge des "Ansehens", wie im Ausland wohnen / arbeiten oder ne Rucksacktour durch irgendein Land. Will das ich, also wirklich ICH - oder suche ich nur die Anerkennung, eine Art "Boah, wie cool, was Du so machst!" meiner Umwelt?

Anonym hat gesagt…

Die Frage ist wirklich schwer zu beantworten, schon weil dann erst mal die frage auftaucht: Wenn ich es für mein Ego mache, mache ich es dann nicht eigentlichfür mich?
Wenn ich mir etwas wünsche und den wunsch erfülle, kommen dann nícht neue wünsche? Und ist das nicht erstrebenswert irgendwann sagen zu können: Ich habe mir viele meiner Wünsche erfüllt.

Barbarella hat gesagt…

Ich meine mit "Ego" eher etwas, was man auch "Psyeudoselbstbewußtsein" oder "Fassade" nennen könnte - nicht die wahre Selbstgröße, die ohne irgendwelche "Ich bin besser als Du oder wenigstens genau so gut" und "Guck mal, was ich alles kann und schon gemacht hab"-Spielchen auskommt, Soulsnatcher.

Du hast recht, dass es sehr erstrebenswert ist, mal sagen zu können: "Ich habe mir einen meiner vielen Wünsche erfüllt."
Es ist aber überhaupt nicht erstrebenswert, mich ein Leben lang abzuhetzen, um dann sagen zu können:"Ich hab alles mir mögliche gemacht, damit ich in den Augen der Anderen was gelten soll."